Dr. Holtorf, ein ME/CFS- und Hormon-Experte aus den USA hat intensiv sich mit Schilddrüsenerkrankungen bei ME/CFS-PatientInnen beschäftigt - zu beachten ist, dass nicht die Schilddrüse erkrankt sei, sondern es an den fehlenden Impulsen aus dem Hypothalamus (TRH) bzw. der Hypophyse (TSH) im Gehirn liegt, weswegen die Schilddrüse möglicherweise nicht genügend Schilddrüsenhormone T3 und T4 ausschüttet und es so zu einem intrazellulären Mangel an lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen kommen könnte:
Hier sein wirklich interessanter Beitrag bei HealthRising (in Deutsch übersetzt mit Google Translate) und in englisch das Original bzw. hier bei Frontier.
Ich empfehle dringend jedem/r ME/CFS-PatientIn den sog.
Reverse T3 (rT3)-Wert
in der Blutdiagnostik mit bestimmen zu lassen, dies wird von den Endokrinologen standardmäßig leider nicht gemacht, ein erhöhter rT3-Wert lässt auf eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion im Gewebe (Hypothyreose) auch bei normalen Schilddrüsenwerten wie TSH, fT3 und fT4 schließen!
Beachtung sollte auch ein niedriger SHBG-Wert (Sexualhormon-bindendes-Globulin) finden!
Niedrige fT3, niedrige fT4 und niedrige (!) TSH-Werte in Verbindung mit niedrigem SHBG-Wert können auf eine (seltene) zentrale tertiäre Hypothyreose deuten, also einen durch Gehirnerkrankung verursachten TRH-Mangel und dadurch bedingten Schilddrüsenhormonmangel!
Moderne Schilddrüsendiagnostik ist die Ermittlung des sog. Jostel-TSH Index. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Endokrinologen.
Eine Schilddrüsenunterfunktion führt zu vielfältigen Symptomen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit u.v.w.m. und sollte von Hormonexperten behandelt werden (keine Selbstmedikation!).
Eine anschauliche Zusammenfassung mit für Laien verständlichen drei Grafiken finden Sie beim Bundesverband ME/CFS Fatigatio e.V..
Weitere Beiträge zum Thema der manifesten Schilddrüsenunterfunktion beim chronischen Müdigkeitssyndrom:
https://blog.endokrinologie.net/chronisches-muedigkeitssyndrom-schilddruesenerkrankung-3759/
https://www.scinexx.de/news/medizin/schilddruese-schuld-am-erschoepfungssyndrom/
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte lassen Sie sich fachärztlich beraten und laborkontrolliert behandeln. Jede/r PatientIn mit ME/CFS ist absolut individuell zu beurteilen.
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